Aktueller Veranstaltungshinweis

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 11: Zeile 11:
Vorankündigung:  
Vorankündigung:  
-
*BürgerEnergie Saale-Holzland stellt sich vor.  
+
* [[BürgerEnergie Saale-Holzland eG]] stellt sich vor.  
*Arbeitsgruppe 5 "Erneuerbare Energie-Projekte" stellt Arbeitsstand vor.
*Arbeitsgruppe 5 "Erneuerbare Energie-Projekte" stellt Arbeitsstand vor.

Version vom 19. Februar 2013, 14:48 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Generalversammlung am 16. Mai 2013, 19:30 Uhr in der Panoramagaststätte Schlegelsberg

Vorankündigung. Details folgen.

8. BürgerEnergieTreff am 11.4.2013, 19:00 Uhr, Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7

Zeit: Donnerstag, 11.04.2013, 19:00 Uhr

Ort: Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7

Vorankündigung:

Details folgen.

7. BürgerEnergieTreff am 10.1.2013, 19:30 Uhr, Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7

Zeit: Donnerstag, 10.01.2013, 19:30 Uhr

Ort: Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7

Thema: "Die Unternehmensstrategie der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH". Die Geschäftsführer der Stadtwerke, Thomas Zaremba und Thomas Dirkes, werden in einem etwa 20 minütigen Vortrag die Unternehmensstrategie vorstellen und dann mit allen Interessenten diskutieren.

Wie auch bei den vorangegangen BürgerEnergieTreffs wird es Informationen auch über die zurückliegenden Aktivitäten der BürgerEnergie Jena eG geben. Neu werden dieses Mal besonders Informationen über die BürgerEnergie Thüringen, einem noch losen Verbund von Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften und unsere Aktivitäten darin, ein Bericht von einem Gespräch von Vertretern der BürgerEnergie Jena mit dem Thüringer Wirtschaftsminister Machnik sowie ein Ausblick auf künftige Projekte sein.

Kurzbericht: Der 7. BürgerEnergieTreff war so gut besucht, wie noch keines zuvor: Ca. 120 Bürgerinnen und Bürger kamen und viele diskutierten sehr angeregt und konstruktiv mit den Geschäftsführern der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck über die Unternehmensstrategie und ihrem Beitrag zur gemeinsam zu bewältigenden Energiewende. Es gab auch viele Interessenbekundungen zum Beitritt zur BürgerEnergie Jena eG. Wir haben damit eine Einlagenhöhe erreicht, die über 1% der Stadtwerkeanteile entspricht, womit das Ziel, bis 2014 die 2% zu erreichen, wohl gut erreicht wird. Es wurden deshalb beim ürgerEnergieTreff auch Szenarien diskutiert, wie es nach Erreichen der 2% weitergeht. Dann muss der Stadtrat neu entscheiden. Wir sind optimistisch.

Siehe auch

BürgerEnergieTreffen

Stadtwerke Lübeck in Bürgerhand

16.1.2013, 19:00 Uhr, Börsensaal im Lübecker Rathaus:

Der Arbeitskreis zur Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft in Lübeck informiert über den Stand des Lübecker Projektes. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bürgerenergie Jena, Dr. Reinhard Guthke, berichtet über die Jenaer Erfahrungen. Die anwesenden Fraktionsvertreter der Stadt Lübeck geben kurze Stellungnahmen ab. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Lübecker Stadtwerke,geht auf eine mögliche Zusammenarbeit mit der Bürgerenergiegenossenschaft ein.Hartwig Bödecker vom Genossenschaftsverband informiert über Einzelheiten der geplanten Genossenschaftsgründung. Unser Ziel ist es,dass Energiekunden zu Miteigentümern und Mitverdienern werden. Die Genossenschaft soll einen Beitrag zur lokalen dezentralen Energiewende mit 100% erneuerbaren Energien ohne Atom und Kohle leisten. Unsere Initiative ist ein erster Schritt zur Energiedemokratie gegen die Allmacht der Energiekonzerne.

Veranstalter Netzwerk Energiewende Lübeck - Arbeitsgruppe zur Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft


[Bericht in den "Lübecker Nachrichten" vom 18.1.2013]

Gründung der BürgerEnergie Lübeck eG am 20.2.2013



Weitere Termine findet man hier.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge