BürgerEnergie-Infos

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
== BürgerEnergie-Info 01.04.2021  ==
+
== BürgerEnergie-Info 13.06.2021  ==
Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,
Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,
-
10 Jahre sind schnell vergangen: am 30. März 2011 wurde unsere Genossenschaft gegründet! Aus diesem Anlass haben wir Erinnerungen in Interviewform zusammengetragen und laden Sie ein, mit uns zurückzublicken.
+
mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchte ich Sie informieren über drei BürgerEnergie-Veranstaltungen auf kommunaler, auf Landes- bzw. auf Bundesebene, zwei davon als Präsenzveranstaltungen und zusätzlich auch online, die Veranstaltung auf Bundesebene nur online. Alle sind noch innerhalb dieses Monats Juni:
 +
 
 +
 
 +
1)    „37. BürgerEnergie-Treff“ der BürgerEnergie Jena eG am 24. Juni 2021
 +
 
 +
2)    „5. Thüringer Bürger-Energie-Tag“ am 19. Juni 2021
 +
 
 +
3)    „Lange Nacht der BürgerEnergie“ am 30. Juni 2021
 +
 
   
   
-
„Bürger kaufen die Stadtwerke“. So titelte – etwas vollmundig - der erste Flyer der BürgerEnergie Jena eG. Auf diesem Flyer sind unter „Kontakt“ 3 Personen genannt: Gunther Lorenz (GL), Martin Berger (MB), Reinhard Guthke (RG). Alle 3 sind noch heute als Vorstand bzw. Aufsichtsräte der Genossenschaft aktiv. Alle 3 sollen nach 10 Jahren zu Wort kommen.
 
-
'''Wie kam es zur Gründung der BürgerEnergie Jena?'''
+
'''1.    37. BürgerEnergie-Treff der BürgerEnergie Jena eG am Donnerstag, 24. Juni 2021, ab 19:30 Uhr'''
-
MB: 20 Jahre nach Gründung der Stadtwerke bestand die Möglichkeit der sogenannten „Call-Option“, d.h. die Möglichkeit des Rückkaufs von Anteilen privater Gesellschafter. Im Wissen um diese Möglichkeit war ich mit einigen Mitstreitern wie Till Noack und Denis Peisker schon 2008 auf mögliche Unterstützer im Stadtrat und bei den Stadtwerken zugegangen.
+
Thema:"Klimaneutrale Fernwärmeversorgung"
-
'''Gab es Widerstände?'''
+
Referent: Gunar Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH
-
GL: Wir sahen zwei entscheidende Player: die Stadtwerke selbst und die Politik. Mit den Geschäftsführern der Stadtwerke, Till Noack und Martin Fürböck, hatten wir schon sehr früh Kontakt aufgenommen. Seit Gründung der Stadtwerke hatten Reinhard Guthke (1991-1994, für die CDU/DA-Fraktion), ich (GL, 2000-2009 für die Fraktion Bürger für Jena) und Martin Berger (2004 bis 2013 für die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen) Aufsichtsratsmandate der Stadtwerke wahrgenommen. 1990/91 war Reinhard Guthke als Vorsitzender des Stadtratsausschusses für Energie und Umweltschutz an der Gründung der Stadtwerke beteiligt. Martin Fürböck gehörte 2011 zu den 13 Gründungsmitgliedern der Genossenschaft. Die Stadtwerke sahen in der Bürgerbeteiligung einen Weg zur Kundengewinnung und Kundenbindung.
+
Thüringer Fernwärmeversorgungsunternehmen – und damit auch die Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH (SWEJ) - müssen laut Thüringer Klimagesetz bis Ende 2022 ein Konzept für ihr Wärmenetz entwickeln, das an dem Ziel der nahezu klimaneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2040 ausgerichtet ist und in dem auch die gegebenenfalls erforderlichen Durchführungsschritte für den Zeitraum bis zum Jahr 2040 dargelegt werden.
-
'''Und wie war es politisch?'''
+
Seit Juli 2020 arbeiten die SWEJ an diesem Konzept gemeinsam mit anderen kommunalen Thüringer Fernwärmeversorgern. Beim Bürgerenergie-Treff am 24.6.2021 werden die SWEJ die Hintergründe und die Vorgehensweise präsentieren. Diese betreffen die technischen Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Auswirkungen (Investitionen, Aufwand, Entwicklung Wärmepreis beim Kunden) und energiepolitische Rahmenbedingungen. Der Umbau des zentralen Wärmesystems und die Integration „grüner“ Wärme sind dabei von zentraler Bedeutung.
-
MB: Wir dachten, eine Bürgerbeteiligung müsste doch jeder wollen. Aber für die wirtschaftsliberale Seite war eine Genossenschaft etwas Halbsozialistisches. Den Linken hingegen war eine Genossenschaft schon zu privat; sie sähen die Stadtwerke wohl am liebsten vollständig in öffentlicher Hand.
+
Zur Nutzung der Sonnenenergie auf den DDR-Typenbauten arbeiten die SWEJ gemeinsam mit der jenawohnen GmbH und dem Fraunhofer Institut aus Ilmenau an einer Grundsatzstudie. Da Sonnen- und Windenergie nicht immer ausreichend verfügbar sind, werden Energiespeicher zunehmend bedeutsam. Hierzu arbeiten die Stadtwerke mit ihren Jenaer Partnern an einem mit Bundesgeldern geförderten „Reallabor JenErgieReal“.
-
'''Wie wurden die Widerstände überwunden?'''
+
Über diese und weitere Themen im Umfeld der Wärmewende in Jena werden seitens der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH Herr Gunar Schmidt als Geschäftsführer beim Bürgerenergie-Treff am 24.6. im Rathaus berichten.
-
MB: Wir mussten um politische Mehrheiten ringen. Im Jenaer Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis90/die Grünen vom Oktober 2009 hieß es: „Die Koalition strebt die teilweise Rekommunalisierung der Stadtwerke an. Diese bietet die Möglichkeit, die Bürger an den Stadtwerken zu beteiligen. Nach Möglichkeit sollten bis zu zehn Prozent der Stadtwerkeanteile in Zukunft im Rahmen einer Bürgerbeteiligung (z.B. genossenschaftlich) organisiert werden…“
+
Corona-bedingt wird ab 19:30 Uhr die Veranstaltung "hybrid" stattfinden:
-
GL: Dies war die Grundlage für einen Absichtsbeschluss des Stadtrats im August 2010 und Signal an uns Jenaerinnen und Jenaer, diese ziemlich einmalige Gelegenheit des Rückkaufs des 10%-Anteils der E.ON Thüringen Energie AG an den Stadtwerken beim Schopfe zu packen.
+
a)    öffentlich online mit folgendem Zugang zum Zoom-Meeting:
 +
https://zoom.us/j/94591118874?pwd=a0ZSMGJ4cDIzd3R4MDVyaWptOHJYdz09
-
RG: Es folgte im November 2010 eine Podiumsdiskussion zur Bürgerbeteiligung an den Stadtwerken, zu der u.a. das noch heute aktive klimapolitische Netzwerk „Klimanetz Jena“ mit Prof. Dr. med. Joachim Misselwitz (später auch Gründungs- und Aufsichtsratsmitglied der Genossenschaft) ins Jenaer Rathaus einlud. Als Gast hatten wir den Ökostrom-Unternehmer Dr. med. Michael Sladek eingeladen, der uns als Mitbegründer der Bürgerinitiative „Energie in Bürgerhand“ (Freiburg/Br.) bekannt war.  Anschließend bildete sich eine Gruppe von etwa 15 Personen, die die Genossenschaftsgründung vorbereiteten.
+
Meeting-ID: 945 9111 8874
 +
Kenncode: 157091
 +
Schnelleinwahl mobil +496950502596
-
'''Warum eine Genossenschaft?'''
+
b)    Präsenzveranstaltung in der Rathausdiele, Historisches Rathaus, Markt, Jena
-
MB: Das ist vor allem ein demokratischer Grund. Es geht um Mitwirkung. Und es geht darum, Geld zu investieren. Und wenn man nicht will, dass jemand, der zwanzigmal so viel einzahlt wie ein anderer, auch zwanzigmal so starke Stimmgewalt hat, bleibt nur ein Modell: das der Genossenschaft. Ein Mensch, eine Stimme. Und noch ein Vorteil: Eine Genossenschaft kann Schritt für Schritt wachsen, Mitglied für Mitglied.
+
Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Wer sicher gehen will vor Ort teilnehmen zu können, kann sich vorher per E-Mail r.guthke@buergerenergie-jena.de anmelden. Teilnehmer dieser nicht-öffentlichen live-Veranstaltung müssen ein negatives Corona-Testergebnis oder einen vollständigen Covid-19-Impfnachweis oder die Bescheinigung als Covid-19-Genesener vorgelegen.
-
'''Die Gründung der Genossenschaft erfolgte am 30. März 2011 mit Gunther Lorenz und Martin Berger als Vorstände und Reinhard Guthke als Aufsichtsratsvorsitzenden. Mit welchem Ziel?'''
+
Veranstalter: BürgerEnergie Jena eG
-
MB: Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger direkten Einfluss darauf bekommen, wie die Energieversorgung der Zukunft in der Region aussehen soll. Wir wollten ein neues Modell der direkten und verantwortungsbewussten Teilhabe aufbauen.
 
-
GL: In die Satzung der Genossenschaft BürgerEnergie Jena haben wir als Zweck beschrieben: „…die wirtschaftliche Förderung ihrer Mitglieder durch gemeinschaftlichen Zweckbetrieb sowie die Förderung der sozialen und ökologischen Anliegen der Mitglieder und Nachhaltigkeit bei regionalen Versorgungsdienstleistungen“ und weiter: „... die Realisierung von Projekten einer sicheren, dezentralen und ökologischen, möglichst preisgünstigen Strom-, Gas- und Wärmeversorgung. Die Nutzung effizienter und dabei regenerativer Energiequellen sowie der sparsame Umgang mit Energie sollen durch Beratung der Mitglieder und andere Aktivitäten gefördert werden.“
 
-
'''Wurde das Ziel erreicht?'''
+
'''2.    5. Thüringer Bürger-Energie-Tag am kommenden Sonnabend, 19. Juni 2021, ab 10 Uhr'''
-
GL: Zum 1.1.2012 konnten 2% der Geschäftsanteile der SWEJP erworben werden. Der Kaufpreis in Höhe von 8,34 Millionen Euro war im Rahmen eines Stundungsvertrages bis spätestens 31.12.2014 durch die Genossenschaft aufzubringen. Das hat funktioniert: Im Laufe des Jahres 2014 konnte die letzte Einzahlung geleistet werden. Inzwischen hat die Genossenschaft über 850 Mitglieder.
+
Programm:
-
RG: Seit 2012 ist die BürgerEnergie Jena eG Mitgesellschafter der Stadtwerke Energie. Gunther Lorenz vertritt unsere Genossenschaft in der Gesellschafterversammlung. Seit 2017 haben wir einen Sitz im Aufsichtsrat; dieses Mandat nehme ich wahr.
+
10:00 Uhr
 +
Grußworte
 +
- Prof. Dr. Reinhard Guthke (BürgerEnergie Thüringen e.V., BürgerEnergie Jena eG)
 +
- Landtagspräsidentin Birgit Keller
 +
- Thomas Mund, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen GmbH
-
'''Läuft Bürgerbeteiligung nur über die Gesellschafterversammlung und den Aufsichtsrat?'''
+
10:30 Uhr
 +
Bürgerwindpark Uthleben - ein gemeinsames Projekt von 5 regionalen BürgerEnergie-Genossenschaften (Energiegenossenschaft Helmetal eG, Solidarische Energiegenossenschaft Thüringen eG SOLIDE, Energiegenossenschaft Harztor eG, Erste Erfurter Energiegenossenschaft eG, Energiegenossenschaft Ilmetal eG), den Stadtwerken Nordhausen GmbH und dem Projektierungsunternehmen  Energiequelle GmbH (Filiale Erfurt)
-
RG: Das ist nur ein Aspekt von Mitwirkung. Alle Mitglieder und darüber hinaus alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen zu den sogenannten BürgerEnergie-Treffen. Die nächste, nunmehr schon 37. derartige Veranstaltung ist schon fest geplant: Am Donnerstag, 24. Juni 2021 ab 19.30 Uhr im Rathaus (sofern die Pandemie das zulässt, sonst per Videokonferenz) mit dem Thema „CO2-neutrale Fernwärmeversorgung“. Die Geschäftsführung bzw. Mitarbeiter der Stadtwerke Jena Netze GmbH werden über den Stand der Arbeit am Konzept berichten, das bis Ende 2022 laut Thüringer Klimagesetz vorliegen muss.
+
11:00 Uhr
 +
Klimaneutrales Wohngebiet in Werther - ein Projekt der Energiegenossenschaft Helmetal eG und der TWS - Thüringer Wärme Service GmbH
 +
 
 +
11:30 Uhr
 +
Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Händen Thüringer Bürgerenergiegenossenschaften - Projektentwicklungen der Bürgerkraft Thüringen eG (Sitz Arnstadt)
 +
 
 +
12:00 Uhr
 +
Die BürgerEnergie Gera eG - eine neu gegründete Genossenschaft stellt sich vor
 +
 
 +
Pause
 +
 
 +
13:30 Uhr
 +
Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak (Hochschule Nordhausen, Institut für Regenerative Energietechnik):
 +
"Das Energiesystem in Thüringen - 100 % erneuerbar im Jahr 2040"
 +
 
 +
14:00 Uhr
 +
Podiumsdiskussion "Bürgerbeteiligung an der Energiewende in Thüringen"
 +
mit VertreterInnen aus der BürgerEnergie (Detlef Hauthal, Jürgen Weidt), Politik (Landrat Matthias Jendricke), Wirtschaft (Thomas Munde, Stadtwerke Nordhausen) und Wissenschaft (Prof. Victor Wesselak, Hochschule Nordhausen). Moderation: Prof. Reinhard Guthke (BürgerEnergie Thüringen e.V.)
 +
 
 +
15:00 Uhr
 +
Ausklang: Offener Erfahrungsaustausch der Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften
 +
 
 +
Corona-bedingt wird ab 10:00 Uhr die Veranstaltung "hybrid" stattfinden:
 +
 
 +
Wir planen das Programm als Präsenzveranstaltung vor Ort in Nordhausen am Blasiikirchplatz. Und - wenn es das Wetter zulässt - möglichst draußen, vor dem Klimapavillon.
 +
Falls wir - wetterbedingt - die Veranstaltung innen durchführen, gilt: Teilnehmer müssen ein negatives Corona-Testergebnis oder einen vollständigen Covid-19-Impfnachweis oder die Bescheinigung als Covid-19-Genesene vorgelegen.
 +
 
 +
Parallel zur Präsenzveranstaltung bietet die ThEGA einen Stream an, so dass die Veranstaltung digital verfolgt werden kann:
 +
https://www.thega.de/thega-erleben/klima-pavillon/
 +
 
 +
>> Klima-Pavillon-Online >> Link unter dem Logo von Klima-Pavillon-Online
 +
 
 +
Damit besteht die Möglichkeit passiv über den Youtubekanal des Klima-Pavillon Nordhausen teilzunehmen:
 +
 
 +
https://www.youtube.com/channel/UCPv37eFKwhKFx7aWRdaj0qA
 +
 
 +
Falls es kurzfristig Veränderungen im Ablauf geben sollte, werden Sie diese finden unter
 +
 
 +
http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine/349-5-thueringer-buerger-energie-tag
 +
 
 +
 
 +
 
 +
'''3.    „Lange Nacht der BürgerEnergie“ am 30. Juni 2021 ab 18 Uhr (online)'''
 +
 
 +
-
GL: Jedes Jahr sind alle Mitglieder zur Generalversammlung eingeladen. Wegen der Pandemie kann diese Versammlung auch 2021 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahr für unsere Mitglieder eine Videokonferenz für die Diskussionen am Montag, den 10. Mai 2021 ab 18 Uhr anzubieten. Die Mitglieder unserer Genossenschaft werden dazu mit den üblichen Unterlagen zum Jahresabschluss 2020 eine separate Einladung bekommen.
+
Programm
-
'''Und wie sieht es mit der in der Satzung genannten „Realisierung von Projekten“ aus?'''
+
*eine Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten aus allen demokratischen Fraktionen
 +
*Fachvorträge zu den Pionier*innen des Energy Sharings aus Deutschland, Österreich und Italien
 +
*einen Klima-Kochkurs
 +
*ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik und Lesung
 +
*eine Debatte, wie das Bündnis Bürgerenergie 2021 zum Jahr der Bürgerenergie machen will
 +
*einen Countdown zum Ablauf der Umsetzungsfrist der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie
-
RG: Wir hatten schon mehrere Anläufe zu eigenen Photovoltaik- und Windkraft-Projekten genommen. Bisher leider ohne Erfolg – aus verschiedenen Gründen. Seit einigen Jahren bemühen wir uns auch um Projekte im Bereich der Energiespeicher, die wichtig sind für das Gelingen der Energiewende. Gegenwärtig haben uns Mitglieder unserer Genossenschaft größere Dächer für gemeinsam zu realisierende Photovoltaik-Projekte angeboten. Das freut mich. Auf die Projektidee mit dem Hospiz hatte ich in der BürgerEnergie-Info vom 5. Februar hingewiesen. Diese prüfen wir gerade hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit. In den vergangenen Monaten haben sich 9 Mitglieder unserer Genossenschaft bereiterklärt, uns bei solchen Projekten zu unterstützen, wofür wir sehr dankbar sind. Wir klären nun neben den technischen und finanziellen Fragen auch strukturelle und rechtliche Fragen, um derartige Projekte zu realisieren.
+
Hintergrund/Anlass:
-
GL: Bereits seit 2013 beteiligen wir uns an Photovoltaik- und Windkraftprojekten indirekt, nämlich durch unsere Beteiligung an 4 anderen, benachbarten Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften, die bereits viele derartige Projekte realisiert haben. Und wir laden unsere Genossenschaftsmitglieder ein, sich direkt an diesen anderen Genossenschaften und damit deren Projekten zu beteiligen.
+
Am 30.06.2021 läuft die Frist zur Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie in deutsches Recht ab. Die Richtlinie rückt die Bürger*innen in den Mittelpunkt der Energiewende. Doch neue Beteiligungsmodelle, vom EU-Recht vorgegeben und vom Bündnis Bürgerenergie in konkrete Vorschläge übersetzt, wurden bislang nicht umgesetzt. Die Bundesregierung scheint wild entschlossen, die klaren Vorgaben des EU-Rechts einfach zu ignorieren. Insbesondere fehlen im deutschen Energierecht weiterhin die gemeinschaftliche Eigenversorgung und das Recht auf Energy Sharing für Bürgerenergiegemeinschaften. Wir wollen diese Untätigkeit nicht länger hinnehmen. Daher laden wir Politiker*innen aus allen demokratischen Fraktionen zum Dialog - und die ganze Bürgerenergie-Community zur digitalen Langen Nacht der Bürgerenergie, um gemeinsam unsere Konzepte, die Umsetzung in anderen Ländern und unsere Pläne, wie wir den Druck auf die Bundesregierung erhöhen wollen, zu diskutieren. Mit unserer Veranstaltung zählen wir den Countdown: Wenn die Bundesregierung untätig bleibt, werden wir als Bündnis Bürgerenergie e.V. aktiv.
-
'''Wann werden Aufsichtsräte und Vorstände der BürgerEnergie Jena neu bestimmt?'''
+
Programm im Detail:
-
RG: Alle Mitglieder unserer Genossenschaft werden in der Generalversammlung im nächsten Jahr, 2022, die Gelegenheit bekommen, die Aufsichtsräte neu zu wählen – und gern auch selbst für dieses Amt zu kandidieren. Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrat bestellt. Die laufende Amtszeit der Vorstände Grit Häkanson-Hall und Gunther Lorenz, endet am 30. Juni dieses Jahres, also in 3 Monaten. Wir als Aufsichtsrat (in alphabetischer Folge: M. Berger, C. Gerlitz, J. Graubner, R. Guthke, E.Hertzsch, M. Stüwe) freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Vorstand für die Zeit ab 1. Juli bereits bestellt zu haben: Grit Häkanson-Hall und Bernd Rudolph.
+
https://www.buendnis-buergerenergie.de/fileadmin/user_upload/Lange_Nacht_der_Buergerenergie_Programm.pdf
-
GL: Ich habe mich entschieden, nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit nicht erneut für den Vorstand zu kandidieren. Ich habe die Aufgabe sehr gern wahrgenommen. Aber da ich vor einem Jahr eine neue Aufgabe, nämlich als Vorstand der Stiftung „Haus der Jugend und Technik“, übernommen habe, möchte ich mich auf diese neue Aufgabe ganz konzentrieren.
+
https://civicrm.buendnis-buergerenergie.de/civicrm/?civiwp=CiviCRM&q=civicrm%2Fevent%2Finfo&id=31&reset=1
-
RG: Ich danke Gunther Lorenz für 10 Jahre Vorstandstätigkeit im Dienst der BürgerEnergie Jena eG von Herzen. Neben ihm gehörten dem Vorstand nacheinander an: Martin Berger, Ralf Lang, Angelika Wilfling, Thomas Burkhardt und jetzt Grit Häkanson-Hall. Und Helga Lorenz hat in den ersten Jahren viel Arbeit übernommen. Während der 10 Jahre haben sie und alle Vorstandsmitglieder in der Genossenschaft viel mit Erfolg bewegt, wofür ich ihnen im Namen des Aufsichtsrats auch auf diesem Wege danken möchte.
+
Anmeldung:
 +
https://civicrm.buendnis-buergerenergie.de/civicrm?civiwp=CiviCRM&q=civicrm%2Fevent%2Finfo&reset=1&id=31
-
Und für seine neue Aufgabe wünsche ich Gunther Lorenz ebensolchen Erfolg. Außerdem freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, rechtzeitig einen Nachfolger zu bestellen: Bernd Rudolph. Bernd Rudolph hat von 1997 bis zu seiner Emeritierung eine Professur für Analytische Chemie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena innegehabt. Er hat vorrangig im Rahmen umwelttechnischer Studiengänge die Schwerpunkte Umweltanalytik, Umweltchemie, Physikalische und Elektrochemie in Lehre und Forschung vertreten. Das Studium der Chemie in Jena und Dresden hatte er 1984 mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der Elektrochemie abgeschlossen. Fünf Jahre danach wurde er an der Jenaer Universität mit seiner Dissertation zur Entwicklung von Lithiumbatterien promoviert. Bis zur Berufung an die Ernst-Abbe-Hochschule war Bernd Rudolph wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Referatsleiter am Institut für Pflanzenernährung und Ökotoxikologie und später der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft Jena. Wir freuen uns, einen fachlich so profilierten Vorstand für die BürgerEnergie Jena gewonnen zu haben. Während Grit Häkanson-Hall als studierte Betriebswirtin die kaufmännischen Belange im Vorstand weiterhin vertreten wird, wird Bernd Rudolph für die technische Entwicklung und Prüfung von Projekten „einer sicheren, dezentralen und ökologischen, möglichst preisgünstigen Strom-, Gas- und Wärmeversorgung“ – wie es in unserer Satzung heißt – verantwortlich sein.  Ein herzliches Willkommen an Bernd Rudolph!
+
Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse an den Veranstaltungen der BürgerEnergie in Jena, in Thüringen und Deutschlands fänden.
-
Ihnen, unseren Mitgliedern, danken wir für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung in den vergangenen 10 Jahren und hoffen auch zukünftig auf ein gutes, erfolgreiches Miteinander.
+
Bleiben Sie gesund und munter und zuversichtlich!
-
Mit besten Grüßen verbleiben wir
+
-
Reinhard Guthke und Martin Berger, Aufsichtsräte
+
Mit besten Grüßen verbleibe ich Ihr
-
Gunther Lorenz, Vorstand der BürgerEnergie Jena eG
+
Reinhard Guthke
-
Jena, 30. März 2021
+
Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG
 +
Jena, 13. Juni 2021
Zeile 79: Zeile 142:
== BürgerEnergie-Infos ''(Newsletter-Archiv)''  ==
== BürgerEnergie-Infos ''(Newsletter-Archiv)''  ==
 +
*[[BürgerEnergie-Infos 13.06.2021|'''BürgerEnergie-Infos 13. Juni 2021''']]
*[[BürgerEnergie-Infos 01.04.2021|'''BürgerEnergie-Infos 01. April 2021''']]
*[[BürgerEnergie-Infos 01.04.2021|'''BürgerEnergie-Infos 01. April 2021''']]
*[[BürgerEnergie-Infos 08.02.2021|'''BürgerEnergie-Infos 08. Februar 2021''']]
*[[BürgerEnergie-Infos 08.02.2021|'''BürgerEnergie-Infos 08. Februar 2021''']]

Version vom 13. Juni 2021, 12:38 Uhr

BürgerEnergie-Info 13.06.2021

Liebe Mitglieder und Interessenten der BürgerEnergie Jena,

mit diesen Informationen der BürgerEnergie Jena eG möchte ich Sie informieren über drei BürgerEnergie-Veranstaltungen auf kommunaler, auf Landes- bzw. auf Bundesebene, zwei davon als Präsenzveranstaltungen und zusätzlich auch online, die Veranstaltung auf Bundesebene nur online. Alle sind noch innerhalb dieses Monats Juni:


1) „37. BürgerEnergie-Treff“ der BürgerEnergie Jena eG am 24. Juni 2021

2) „5. Thüringer Bürger-Energie-Tag“ am 19. Juni 2021

3) „Lange Nacht der BürgerEnergie“ am 30. Juni 2021


1. 37. BürgerEnergie-Treff der BürgerEnergie Jena eG am Donnerstag, 24. Juni 2021, ab 19:30 Uhr

Thema:"Klimaneutrale Fernwärmeversorgung"

Referent: Gunar Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH

Thüringer Fernwärmeversorgungsunternehmen – und damit auch die Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH (SWEJ) - müssen laut Thüringer Klimagesetz bis Ende 2022 ein Konzept für ihr Wärmenetz entwickeln, das an dem Ziel der nahezu klimaneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2040 ausgerichtet ist und in dem auch die gegebenenfalls erforderlichen Durchführungsschritte für den Zeitraum bis zum Jahr 2040 dargelegt werden.

Seit Juli 2020 arbeiten die SWEJ an diesem Konzept gemeinsam mit anderen kommunalen Thüringer Fernwärmeversorgern. Beim Bürgerenergie-Treff am 24.6.2021 werden die SWEJ die Hintergründe und die Vorgehensweise präsentieren. Diese betreffen die technischen Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Auswirkungen (Investitionen, Aufwand, Entwicklung Wärmepreis beim Kunden) und energiepolitische Rahmenbedingungen. Der Umbau des zentralen Wärmesystems und die Integration „grüner“ Wärme sind dabei von zentraler Bedeutung.

Zur Nutzung der Sonnenenergie auf den DDR-Typenbauten arbeiten die SWEJ gemeinsam mit der jenawohnen GmbH und dem Fraunhofer Institut aus Ilmenau an einer Grundsatzstudie. Da Sonnen- und Windenergie nicht immer ausreichend verfügbar sind, werden Energiespeicher zunehmend bedeutsam. Hierzu arbeiten die Stadtwerke mit ihren Jenaer Partnern an einem mit Bundesgeldern geförderten „Reallabor JenErgieReal“.

Über diese und weitere Themen im Umfeld der Wärmewende in Jena werden seitens der Stadtwerke Energie Jena Pößneck GmbH Herr Gunar Schmidt als Geschäftsführer beim Bürgerenergie-Treff am 24.6. im Rathaus berichten.

Corona-bedingt wird ab 19:30 Uhr die Veranstaltung "hybrid" stattfinden:

a) öffentlich online mit folgendem Zugang zum Zoom-Meeting: https://zoom.us/j/94591118874?pwd=a0ZSMGJ4cDIzd3R4MDVyaWptOHJYdz09

Meeting-ID: 945 9111 8874 Kenncode: 157091 Schnelleinwahl mobil +496950502596

b) Präsenzveranstaltung in der Rathausdiele, Historisches Rathaus, Markt, Jena

Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Wer sicher gehen will vor Ort teilnehmen zu können, kann sich vorher per E-Mail r.guthke@buergerenergie-jena.de anmelden. Teilnehmer dieser nicht-öffentlichen live-Veranstaltung müssen ein negatives Corona-Testergebnis oder einen vollständigen Covid-19-Impfnachweis oder die Bescheinigung als Covid-19-Genesener vorgelegen.

Veranstalter: BürgerEnergie Jena eG


2. 5. Thüringer Bürger-Energie-Tag am kommenden Sonnabend, 19. Juni 2021, ab 10 Uhr

Programm:

10:00 Uhr Grußworte - Prof. Dr. Reinhard Guthke (BürgerEnergie Thüringen e.V., BürgerEnergie Jena eG) - Landtagspräsidentin Birgit Keller - Thomas Mund, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen GmbH

10:30 Uhr Bürgerwindpark Uthleben - ein gemeinsames Projekt von 5 regionalen BürgerEnergie-Genossenschaften (Energiegenossenschaft Helmetal eG, Solidarische Energiegenossenschaft Thüringen eG SOLIDE, Energiegenossenschaft Harztor eG, Erste Erfurter Energiegenossenschaft eG, Energiegenossenschaft Ilmetal eG), den Stadtwerken Nordhausen GmbH und dem Projektierungsunternehmen Energiequelle GmbH (Filiale Erfurt)

11:00 Uhr Klimaneutrales Wohngebiet in Werther - ein Projekt der Energiegenossenschaft Helmetal eG und der TWS - Thüringer Wärme Service GmbH

11:30 Uhr Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Händen Thüringer Bürgerenergiegenossenschaften - Projektentwicklungen der Bürgerkraft Thüringen eG (Sitz Arnstadt)

12:00 Uhr Die BürgerEnergie Gera eG - eine neu gegründete Genossenschaft stellt sich vor

Pause

13:30 Uhr Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak (Hochschule Nordhausen, Institut für Regenerative Energietechnik): "Das Energiesystem in Thüringen - 100 % erneuerbar im Jahr 2040"

14:00 Uhr Podiumsdiskussion "Bürgerbeteiligung an der Energiewende in Thüringen" mit VertreterInnen aus der BürgerEnergie (Detlef Hauthal, Jürgen Weidt), Politik (Landrat Matthias Jendricke), Wirtschaft (Thomas Munde, Stadtwerke Nordhausen) und Wissenschaft (Prof. Victor Wesselak, Hochschule Nordhausen). Moderation: Prof. Reinhard Guthke (BürgerEnergie Thüringen e.V.)

15:00 Uhr Ausklang: Offener Erfahrungsaustausch der Thüringer BürgerEnergie-Genossenschaften

Corona-bedingt wird ab 10:00 Uhr die Veranstaltung "hybrid" stattfinden:

Wir planen das Programm als Präsenzveranstaltung vor Ort in Nordhausen am Blasiikirchplatz. Und - wenn es das Wetter zulässt - möglichst draußen, vor dem Klimapavillon. Falls wir - wetterbedingt - die Veranstaltung innen durchführen, gilt: Teilnehmer müssen ein negatives Corona-Testergebnis oder einen vollständigen Covid-19-Impfnachweis oder die Bescheinigung als Covid-19-Genesene vorgelegen.

Parallel zur Präsenzveranstaltung bietet die ThEGA einen Stream an, so dass die Veranstaltung digital verfolgt werden kann: https://www.thega.de/thega-erleben/klima-pavillon/

>> Klima-Pavillon-Online >> Link unter dem Logo von Klima-Pavillon-Online

Damit besteht die Möglichkeit passiv über den Youtubekanal des Klima-Pavillon Nordhausen teilzunehmen:

https://www.youtube.com/channel/UCPv37eFKwhKFx7aWRdaj0qA

Falls es kurzfristig Veränderungen im Ablauf geben sollte, werden Sie diese finden unter

http://www.buergerenergie-thueringen.de/neue-termine/349-5-thueringer-buerger-energie-tag


3. „Lange Nacht der BürgerEnergie“ am 30. Juni 2021 ab 18 Uhr (online)


Programm

Hintergrund/Anlass:

Am 30.06.2021 läuft die Frist zur Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie in deutsches Recht ab. Die Richtlinie rückt die Bürger*innen in den Mittelpunkt der Energiewende. Doch neue Beteiligungsmodelle, vom EU-Recht vorgegeben und vom Bündnis Bürgerenergie in konkrete Vorschläge übersetzt, wurden bislang nicht umgesetzt. Die Bundesregierung scheint wild entschlossen, die klaren Vorgaben des EU-Rechts einfach zu ignorieren. Insbesondere fehlen im deutschen Energierecht weiterhin die gemeinschaftliche Eigenversorgung und das Recht auf Energy Sharing für Bürgerenergiegemeinschaften. Wir wollen diese Untätigkeit nicht länger hinnehmen. Daher laden wir Politiker*innen aus allen demokratischen Fraktionen zum Dialog - und die ganze Bürgerenergie-Community zur digitalen Langen Nacht der Bürgerenergie, um gemeinsam unsere Konzepte, die Umsetzung in anderen Ländern und unsere Pläne, wie wir den Druck auf die Bundesregierung erhöhen wollen, zu diskutieren. Mit unserer Veranstaltung zählen wir den Countdown: Wenn die Bundesregierung untätig bleibt, werden wir als Bündnis Bürgerenergie e.V. aktiv.

Programm im Detail:

https://www.buendnis-buergerenergie.de/fileadmin/user_upload/Lange_Nacht_der_Buergerenergie_Programm.pdf

https://civicrm.buendnis-buergerenergie.de/civicrm/?civiwp=CiviCRM&q=civicrm%2Fevent%2Finfo&id=31&reset=1

Anmeldung: https://civicrm.buendnis-buergerenergie.de/civicrm?civiwp=CiviCRM&q=civicrm%2Fevent%2Finfo&reset=1&id=31

Ich würde mich freuen, wenn Sie Interesse an den Veranstaltungen der BürgerEnergie in Jena, in Thüringen und Deutschlands fänden.

Bleiben Sie gesund und munter und zuversichtlich!

Mit besten Grüßen verbleibe ich Ihr

Reinhard Guthke

Aufsichtsratsvorsitzender der BürgerEnergie Jena eG

Jena, 13. Juni 2021


BürgerEnergie-Infos (Newsletter-Archiv)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge