Arbeitsgruppe 1 Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliederwerbung

Aus BürgerEnergie Jena Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzeptionelle Arbeit an der Verbesserung unseres Auftritts nach außen.

Leitung: Reinhard Guthke


Inhaltsverzeichnis

Bisherige Treffen der Arbeitsgruppe 1

7. Treffen am 9.4.2014

9. April 18.30 Uhr

Restaurant Haus im Sack, Oberlauengasse 14 stattfinden.

Teilnehmer: 3 MitarbeiterInnen von den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck GmbH, Bereich Vertrieb; 3 Mitglieder der BürgerEnergie Jena eG

Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir bei der Öffentlichkeitsarbeit mit den Stadtwerken Energie kooperieren können, speziell die Mitgliederwerbung für unsere Genossenschaft mit der Kundenwerbung der Stadtwerke Energie verbinden können. Herr R. Guthke berichtet, dass weiterhin um neue Mitglieder geworben wird, allerdings die Einlagenhöhe begrenzt bleibt, solange die Genossenschaft keine weiteren Anteile an den Stadtwerken erwerben kann. Es besteht verstärktes Interesse an gemeinsamen Projekten mit den Stadtwerken. Die Genossenschaft überlegt wie ein operatives Geschäft gemeinsam mit den Stadtwerken gestaltet werden kann. Herr Ch. Gerlach hat das Ergebnis der Online-Umfrage vorgestellt. Frau Schnabel übergibt die Frühjahrsausgaber der Mitarbeiterzeitschrift "Der Stadtwerker" mit einem Einleger der BürgerEnergie Jena eG - als eine am 17. Februar 2014 abgestimmte Kooperation.

== Gespräch am 17.2.2014 bei den Stadtwerken Energie zu Kooperationsmöglichkeiten

Protokoll vom 17.2.2014 zu Kooperation BEJ und Stadtwerke Energie

6. Treffen am 12.11.2013

19.30 Uhr, Ort: Gaststätte "Zur Noll", Oberlauengasse

1) Protokollkontrolle

Folgende Aktivitäten sind erledigt:

Aufsichtrat und Vorstand haben diese am 12.9.2013 diskutiert und findet am besten: JeNah-Party-Bahn (in der Mitglieder und das geworbene Neumitglied zur Mitfahrt eingeladen werden; unterwegs Info über die BürgerEnergie Jena). AG1-Mitglied H. Bächer hat Organisation angeboten.

2) Beitrag für Mieterzeitung 12/2013 von Jenawohnen redigiert

Grundlage war Entwurf durch R. Guthke; Fotobeitrag von C. Hoffmeier.

3) "Mitglieder werben Mitglieder"

Bereitschaft zur Unterstützung des Vorstandes

5. Treffen am 4.9.2013

18.00 Uhr, Ort: Gaststätte Grünowski, Schillergässchen 5

1) Situationsanalyse

In den Monaten Oktober 2012 bis Februar 2013 gab es einen regelrechten Boom von Eintritten neuer Mitglieder, der ab 1.3.2013 abrupt zum Erliegen kam – hochwahrscheinlich veranlasst durch die langfristig vorangekündigte Einführung des Eintrittsgeldes (Agio) ab 1.3.2013. Aus den Landkreisen (SHK, SOK, WE-Land) wurden bisher kaum Mitglieder gewonnen, trotz der intensiven Zusammenarbeit mit der BürgerEnergie Saale-Holzland im letzten einem halben Jahr. Bericht von einer gemeinsamen Beratung des Vorstands und Aufsichtsrats der BEJ am 24.7.2013 zu Schritten einer erneuten verstärkten Mitgliederwerbung. Briefe an alle Mediziner und Wissenschaftler des Uni-Klinikums. „Roter Faden“ (Struktur, Strategie) in Bezug auf die Mitgliederwerbung nötig.

2) Weitere Schritte (Ideen-Sammlung):

AIDA-Prinzip: Attention, Interest, Decision, Action;
Presentation auf einer Jenaer Wirtschaftsmesse;
Kontakt zu Unternehmern suchen, auch über BVMW Jena (Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft;
Kontakt Stiftung Leuchtenburg
Kontakt zu Verwaltungsgemeinschaften (Multiplikatoren)
Newsletter der Wirtschaftsförderung.
Bonus für Mitglieder, die Mitglieder werben.
Vorschlag: Mitglieder, die ein Mitglied werben, bekommen Agio bei Erhöhung des eigenen Anteils erlassen
Am 22.9.2013 wird beim Mitteldeutschen Kirchentag in Jena die BEJ mit Vortragsveranstaltung (durch J. Misselwitz) und Info-Stand (durch R. Guthke) vorgestellt werden
Regionaler Kirchentag am 12.3.2013 in Gera.
Erneute Auflage der Umfrage mit leicht modifizierten und erweiterten Fragen.

3) Kurzfristige Maßnahmen:

- kreativer Bonus für Werbung von neuen Mitgliedern durch Mitglieder - Stiftungen - Neuauflage der Umfrage - Corparte Design, Internet-Auftritt; evtl. Prominente mit Bild und Aussage

4. Treffen am 11.7.2012

18.30 Uhr, Ort: Gaststätte Grünowski, Schillergässchen 5

Thema: Öffentlichkeitsarbeit in den Landkreisen SHK, SOK und Weimar Land und überregionale Aktivitäten.
Andre Schäfer (Leiter des Nachhaltigkeitszentrums Projektberatungen, Kooperationsberatungen, Öffentlichkeitsarbeit) und Dietrich Wohlfarth (Nachhaltigkeitszentrum) sowie BEJ-Vorstand Martin Berger haben uns als AG 1 am 11.7. besucht, so daß wir miteinander beraten haben, wie wir gemeinsam unsere Öffentlichkeitsarbeit in den o.g. drei Landkreisen effizient durchführen können. Wir haben Ansprechpartner benannt bekommen, die wir als BEJ in den nächsten Monaten kontaktieren werden. Und wir haben gemeinsame Veröffenltlichungen geplant.
Beim der vorangegangenen Beratung am 25.4.2012 hatten wir festgestellt, dass hier noch ein weites, zu "beackerndes" Feld liegt. Vorstand und Aufsichtsrat der BEJ haben seitdem u.a. folgendes Aktivitäten in dieser Richtung entfaltet:
1) Dem Pressespiegel http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/img_auth.php/2/2b/Pressespiegel_2012.pdf S. 18f können Sie entnehmen, dass Vorstand Martin Berger am 28.4.2012 ein Interview mit Herrn Frank Kalla geführt hat, das in der OTZ S tadtroda erschienen ist.
2) Martin Berger und ich hatten am 22.5. bei den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck mit der Leiterin Unternehmenskommunikation, Frau Ines Zaremba, ein Gespräch mit vielen Guten Absprachen. Als unmittelbares Ergebnis ist es zu einer Mitteilung im Newletter der Stadtwerke gekommen, den Sie in Pressespiegel der BEJ http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/img_auth.php/2/2b/Pressespiegel_2012.pdf auf S. 24 finden. Dieser Newsletter geht u.a. an die Bürgermeister der Landkreise.
3) BEJ-Vorstand Martin Berger und Aufsichtsrat Jörg Seiler haben am 25.6.2012 die BEJ in Eisenberg vorgestellt: http://www.buergerenergie-jena.de/wiki/index.php?title=Infoveranstaltung_in_Eisenberg_am_25.6.2012
4) AR-Vorsitzender Reinhard Guthke und BEJ-Mitglied Gisela Guthke haben am 9.6.2012 die BEJ beim Um welt- und Erlebnismarkt in Arnstadt per Info-Stand und Podiumsdiskussion vorgestellt. Anstadt gehört zwar nicht (mehr) zu unserem Einzugsbereich der o.g. Landkreise. Dort ist aber mit dem vom Land Thüringen geförderten Nachhaltigkeitszentrum Thüringen ein Multiplikator ansässig, der bereit ist, uns in unserer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.


3. Teffen am 25.04.2012

  • Pressearbeit:
Rückblick: gute Präsenz in TLZ und OTZ Jenaer Ausgabe
Ausblick: Künftig mehr Präsenz in den Landkreisen SHK, SOK und Weimar Land wichtig.
In der OTZ-Ausgabe Stadtroda erschien am 28.4.2012 bereits ein Interview mit Vorstand Martin Berger, s. Pressespiegel)
  • Faltblatt der BürgerEnergie Jena eG (überarbeitete, aktualisierte Ausgabe; soll spätestens zum Umwelttag am 2.6.2012 in der Goethegalerie verfügbar sein)
  • "Mitglieder werben Mitglieder": Dieser laut Ergebnis der Umfrage der wichtigste Weg zur Mitgliederwerbung wurde aus Zeitgründen nicht mehr thematisiert.

2. Treffen am 11.01.2012

  • Anforderungen an das Online-Diskussionsforum (wiki, Sebastian Ebert))
Ergebnis: Etablierung des Wiki

1. Treffen am 05.10.2011

  • Rückblick
  • Ausblick
  • Online-Befragung (Christian Gerlach)
Ergebnis der Online-Befragung
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge